Sonntag, 15. April 2007

Der abgelichtete Mensch

In jedem Staat ist Freizügigkeit nur so lange geduldet, wie die Entwicklung neuer Ideen wichtiger ist, als die Sicherung des eigenen Bestandes.
Der Staat, vielmehr einige seiner Vertreter, wollen den Zugriff des Rechtssystems auf wesentliche Daten seiner Bürger. Er soll gläsern werden. Wozu soll das gut sein? Weniger Kriminalität oder mehr Sicherheit wird damit nicht erreicht. Im Gegenteil, die Ganoven werden sich andere Wege, Mittel, Nischen, Plätze suchen und finden, wo sie nicht überwacht und ausgeforscht werden. Der Staat wird nachrüsten müssen. Irgendwann wird es dann wieder in der Diktatur enden. Darauf folgt der Aufstand und letzlich der Umsturz mit der Absicht zum besseren System. Womit wir aber wieder am Anfang stehen.

Keine Kommentare: